Singen = Glück

„Wer sprechen kann, der kann auch singen!“

Gesangsunterricht für Anfänger

Viele Menschen sind der Meinung, dass Singen können ein angeborenes Talent ist. Entweder man kann es, oder nicht.
Fakt ist, dass Kinder aus musikalischen Familien aufgrund des ständigen Kontaktes mit Musik „automatisch“ Grundlagen, Takt, … kennen lernen und verinnerlichen.

Doch auch die Menschen, die wenig in ihrer Kindheit mit Musik in Berührung kamen, sind in der Lage, das Singen richtig zu erlernen. Wie im Sport können die entsprechenden Muskelpartien trainiert und aufgebaut werden. Das eigentliche Talent macht lediglich 20% aus.

Das „Geheimrezept“ ist: Üben und trainieren in richtigem Umfang. Dazu gehört auch, Erlerntes auf sich wirken lassen sowie mentales Training.

Gesangsunterricht für Anfänger

Gesangsunterricht für Fortgeschrittene und Profis

Dies gilt selbstverständlich auch für Sänger/innen, die vielleicht sogar schon geraume Zeit auf der Bühne stehen. Mit der richtigen Atemtechnik, mit dem Arbeiten an Ausdruck und Interpretation, dem Erarbeiten des eigenen Styles erzielt man den emotionalen „Wow-Effekt“, den sich jeder Interpret wünscht. Nicht das korrekte Imitieren ist das Ziel, sondern den eigenen Style herauszuarbeiten und zu perfektionieren.

Gesangstext für Fortgeschrittene und Profis

Gesangsunterricht als Gesundheitsprophylaxe

Nicht zu vergessen, dass Singen der Gesundheit zuträglich ist. Psyche und Physis werden gestärkt, das Lungenvolumen erhöht.

Die Vibrationen, die beim Singen entstehen, wirken auf den gesamten Körper. Glückshormone werden ausgeschüttet und wirken stabilisierend auf das Immunsystem. Das Lungenvolumen wird erhöht, was sich auf Vitalität und Leistungsfähigkeit auswirkt. COPD kann vorgebeugt oder günstig beeinflusst werden. Bauch-, Rücken- und Zwerchfellmuskeln werden trainiert. (Das glauben Sie spätestens beim ersten Muskelkater nach einem anfänglichen Intensivtraining).

Gesangsworkshops und AG’s für Schulen, Freizeit- und Ausbildungsstätten Themenschwerpunkte „Karaoke“ und „Singen wie ein Popstar“.

Gesangsunterricht als Gesundheitsprophylaxe